Samstag

Ashes to ashes, dust to dust

Stille, absolute Stille um mich herum.
Meine Ohren spitzen sich und ich genieße den herrlichen, sonnigen Tag.
Ich schließe meine Augen und der Wind kitzelt an meiner Nasenspitze. Traumhaft das... Schlagartig werde ich aus meinem Tagtraum gerissen und höre eine tiefe, nikotingetränkte Stimme schreien.

Schnell wird das Schreien lokalisiert und ich entdecke eine Gruppe Techniker die sich um ein Flugzeug versammeln und sämtliche Triebwerke, Röhrchen, Sensoren, Pinöpel und Löcher in sommerlichem Orange einhüllen.
Bei genauerem Hinhören des Schreiens erröte ich...selten habe ich so viele Fäkalwörter in einem Satz gehört. Ich bin schon fast beeindruckt und das will was heißen.

Verständlich, wenn die Cover ausgehen dann muss man improvisieren und in den Tiefen der Techniklagerräume sämtlich orangefarbene Stopfmöglichkeiten suchen…ich hätte da auch keine Lust drauf. Da ich tief empathisch bin, spüre ich auch sofort einen feinen Staubfilm auf meinen Schleimhäuten und tätschele meinem Flieger die Tür zum Abschied.

Schuld ist der Vulkan und ich befinde mich mitten auf dem Vorfeld.
Ungewohnt ist der freie Himmel an diesem sonst so kerosinlastigen Ort. Der Himmel ist wunderschön blau und die Hasen hoppeln fast schon romantisch auf den Grünflächen umher.
Nebenan ist die Werft und um mich herum stehen Flieger an Flieger.
Eigentlich toll, denn ich muss eine Flugzeugbegehung machen damit ich meine Lizenz für die Kurzstrecke erhalte. Die Tage zuvor war kein Flieger zu bekommen aber an diesem Tag kann ich mich gar nicht entscheiden auf welchen Flieger ich möchte, ich fühle mich wie im Delikatessenladen.

Ich denke an meine ehemaligen Kollegen am Boden und beschließe sie heute nicht zu besuchen, die Idylle möchte ich mir gerne etwas bewahren.

Allerdings ist es mit der Idylle vorbei als ich Nachhause komme. Alle gefühlte 3 Minuten klingeln und piepsen meine Telefone.

- Verwandte sind besorgt ob ich denn fliegen muss.
Nein, der Luftraum ist gesperrt, warum sollte ich fliegen?

- KollegInnen sind aufgeregt weil sie nicht wissen wie es um ihre Flüge steht und der Einsatz alle Hände voll zu tun hat und sich nicht meldet.
Wenn der Flug auf der Hompage der Firma gecancelt ist, dann gehe ich auch nicht zur Arbeit.

- Freunde verzweifeln weil sie in den Urlaub möchten oder Verpflichtungen nachgehen müssen.
Ich weiß nicht ob Sonntag oder Montag wieder geflogen wird und ich weiß zur Hölle auch nicht wie lange der Vulkan noch spucken wird.

Ich beschließe am Ende des Tages mit dem Rauchen aufzuhören, schließlich sollte jemand dem Vulkan ein Vorbild sein. So.

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wieder einmal ein schöner Artikel-weiter so :-)!
Soll morgen eigentlich mit eurem kleinen Bruder (Cityline) nach CPH, aber keiner weiß ob man nun wieder fliegen wird, oder nicht.

Nun ja-so ein bisschen Spannung am WE ist ja auch nicht schlecht und das mit dem Rauchen ist eine gute Idee-neben der Vorbildwirkung für den großen Raucher in Island senkt es auch noch den normalen hiesigen Feinstaub. Wenn man den Wissenschaftlern glauben darf...

Wünsche einen schönen (ruhigen) Sonntag!

:-)Stefan

Marianne hat gesagt…

Lieber Stefan,

Danke!
Ob das morgen noch etwas wird, das steht wohl in den Sternen. Und ich gebe es zu, eine Zigarette konnte ich mir nicht verkneifen...wenigstens geht da etwas mit fliegen in Richtung Osten.

Meine Daumen sind für Dich gedrückt.

Viele Grüße,

Marianne

nff hat gesagt…

Auch ich wünsche aus den Ferien geruhsame Vulkan-Freitage.
Als Nichtraucher unterstütze ich natürlich die Bestrebungen, das Qualmen aufzuhören. Doch warum gerade jetzt? Jetzt, wo sich Europa dem Rauch ergibt, der Rauch Stärke und Macht demonstriert. Der Rauch schlägt zurück. Merkel hat es gespürt, der "von zu unter und mit Guttenberg" auch.
Im Moment haben die Raucher Oberwasser.
Geniesse die Tage!

Marianne hat gesagt…

@nnf:
Na, die Antwort ist doch klar wie die Wolke:
Ich finde Randgruppen toll :-)

Beste Grüße in den Urlaub!

Marianne

skypointer hat gesagt…

Ab dem 1. Mai kann zumindest in der Schweiz so etwas nie wieder passieren. Ab dann gilt bei uns nämlich ein Rauchverbot in allen öffentlichen Räumen. Das gilt dann wohl auch für Lufträume...

Danke übrigens für den Link zu meinem Blog. Ich habe natürlich Gegenrecht gehalten. ;-)